Trix Oszillator
Allgemein
Der Trix Oszillator, oder auch Triple Expenential Smoothing Oscillator genannt, wurde von Jack Hutson entwickelt und wie der Name schon sagt wird dieser unter dem aktuellen Kursverlauf dargestellt. Die Berechnung des Trix erfolgt durch eine 1-Tages Rate of Change eines 3 fachen Exponential Moving Average. Was sich kompliziert anhört, ist in Wirklichkeit gar nicht schwer zu verstehen, denn es geht im Grunde genommen, um die Veränderung einer EMA Linie innerhalb eines Tages, wobei die EMA Linie durch 3 sich überlappende EMA Linien, stark geglättet wurde. Aus diesem Grund wird der Trix auch oft mit dem MACD verglichen, denn beide haben als Berechnungsgrundlage die EMA Linie. Wie bei den meisten Oszillatoren gibt ea auch beim Trix eine Nullinie, um die die Trix Linie pendelt. Befindet sich die Trix Linie über der Nullinie bedeutet das, dass sich die EMA im Kurs in einem aufwärtsgerichteten Momentum befindet, während ein fallender Trix für eine Abschwächung des Aufwärtstrends bzw. ein Abwärtsmomentum spricht. In diesem Zusammenhang lassen sich zwischen EMA Linie und Trix Oszillator auch Konvergenzen bzw. Divergenzen ablesen, wobei eine Divergenz zwischen EMA und Trix ein klares Warnsignal für eine mögliche Trendwende darstellt. Neben der Trix Linie wird innerhalb des Oszillators aber auch eine EMA Linie angezeigt die, ähnlich wie beim MACD, eine Triggerlinie für Kauf- und Verkaufssignale darstellt. So ist es als Kaufsignal zu interpretieren, wenn die Trix Linie die EMA Linie von unten nach oben kreuzt. Umgekehrt stellt ein Kreuzen der EMA Linie von oben nach unten ein Verkaufssignal dar.
Voraussetzungen Trix Oszillator
- Der Trix Oszillator zeigt die Veränderung des Ema von einen Tag auf den anderen an, wobei die EMA Linie 3-Fach geglättet wird. Diese Glättung führt jedoch auch, wie bei Moving Averages gewohnt, zu zeitverzögerten Signalen
- Die Trix Linie zeigt das Momentum der EMA Linie im Kursverlauf an. Ein positiver Trix Wert spricht für steigendes Aufwärtsmomentum. Umgekehrt zeigt ein negativer Trix wert eine Abschwächung des Momentums an bzw. den Beginn des Abwärtsmomentums
- Eine Divergenz zwischen Trix und EMA im Kursverlauf ist ein klares Warnsignal, welches eine mögliche Trendwende der EMA ankündigt.
- Innerhalb des Oszillators gibt es auch eine EMA Linie, welche in Kombination mit der Trix-Linie Kauf- und Verkaufssignale generiert. Kreuzt die Trix Linie die EMA von unten nach oben ensteht ein Kaufsignal. Ein Kreuzen der EMA von oben nach unten stellt ein Verkaufssignal dar.
Interpretation
Trix Oszillator im DAX
Unten zu sehen ist der DAX im Tageschart, wobei der Trix Oszillator unter dem Chart in Form von einer blauen Trix Linie und einer roten EMA Linie angezeigt wird. Außerdem wurde hier noch die EMA Linie in den Kursverlauf mit eingefügt, um verständlicher zu zeigen, wie der Trix auf den EMA reagiert.
Wie bereits beschrieben, zeigt ein positiver Trix Wert, also ein Wert über 0, dass die EMA Linie im Kurs steigt. Im linken Teil des Bildes sieht man aber gleichzeitig auch den Nachteil des Trix Oszillators: Seine Zeitverzögerung. So hätte man, wenn man sich nur auf den Trix verlassen hätte, einen großen Teil der Corona-Rallye verpasst. Dieser Umstand trifft aber nicht nur auf den Trix zu, sondern auf alle Indikatoren und Oszillatoren die auf Moving Averages basieren. Dieser Effekt nimmt an Bedeutung ab, je langfristiger man seine Analyse fasst. Im Gegensatz dazu sticht aber auch eine wichtige Funktion des Trix Oszillators in das Auge. Denn im Zeitraum von Mitte Juni 2020 – Anfang Oktober 2020 kam es zu einer klaren Divergenz zwischen dem Anstieg der EMA Linie im Kurs und einem immer weiter fallenden Trix. So hätten Trader spätestens mit Erreichen der 0 Linie, ihre Long-Positionen liquidiert und wären vor weiteren Kursverlusten verschont geblieben.